2015

Im August 2015 wurde das 140-jährige Gründungsfest mit einer ausgiebigen Festwoche gefeiert. Im Rahmen des Nikolauskonzerts 2015 übergab schließlich Michael Spitzauer den Taktstock an den aktuellen Dirigenten, Florian Hauser.

2006

Michael Spitzauer aus Leobendorf übernahm die Leitung der Kapelle. Im Jahr 2014 wurde das neue Vereinsgebäude an der Mehrzweckhalle Saaldorf eingeweiht, indem seitdem fleißig geprobt wird.

2000

Anlässlich des 125- jährigen Gründungsfestes übergab Peter Auer die Leitung der Kapelle an Anton Hogger aus Kling, der die Kapelle bis Ende 2005 führte.

1950

Peter Auer aus Steinbrünning übernahm mit gerade mal jungen 18 Jahren die Leitung der Kapelle. Er führte die Kapelle 50 Jahre, also ein halbes Jahrhundert. Peter Auer absolvierte im Mozarteum in Salzburg mehrere Semester auf der Trompete und auf der Klarinette und ließ sich zum Dirigenten ausbilden. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Kapelle schnell zu einer der beliebtesten Blaskapellen in der näheren und weiteren Umgebung.

1939

Von 1939 bis 1950 leitete Ferdinand Rehrl die Kapelle. Durch den 2. Weltkrieg wurde die Kapelle wieder fast gänzlich ausgelöscht. Doch Ferdinand Rehrl gelang es mit viel Geduld und Anstrengung sie wieder aufzubauen.

1927

Philipp Schaffner übergab 1927 die Kapelle aus gesundheitlichen Gründen an Franz Eder aus Steinbrünning. Dieser führte die Kapelle bis 1939.

1919

Durch den 1. Weltkrieg wurde die Kapelle fast gänzlich ausgelöscht. Wieder war es Philipp Schaffner der von vorne anfangen musste und bereits im Jahre 1919 war man wieder in der Lage, zwar mit einigen Aushilfen, die Hochzeit vom Löxen-Bauern in Steinbrünning zu spielen.

1875

Die Musikkapelle Steinbrünning wurde im Jahre 1875 von Philipp Schaffner aus Steinbrünning gegründet. Philipp Schaffner erlernte beim damaligen Kaminkehrermeister Geobi von Laufen das Musizieren auf einer ES-Trompete und leitete die Kapelle bis 1927.