Steinbrünning

Steinbrünning – do samma dahoam

Steinbrünning ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Saaldorf-Surheim. Von Steinbrünning aus hat man nicht nur ein herrliches Panorama auf die Salzburger und Berchtesgadener Alpen, sondern auch Mitten in´s nahegelegene Salzburg.

Die historischen Wurzeln von Steinbrünning reichen weit zurück. Die jetzige Filialkirche wurde bereits 1273 errichtet. Im Herbst 2023 konnte deswegen das Fest „750 Jahre Kirche Steinbrünning“ gebührend gefeiert werden.

Das Vereinsleben wird in Steinbrünning fest gepflegt. Mit den drei Ortsvereinen – der Musikkapelle, Schützengemeinschaft Weiherlilie und dem Eisstockclub – ist einiges geboten. Jedes Jahr im August/September wird das traditionelle Herbstfest in der Thomanhalle gefeiert. Mit Veranstaltungen für Jung und Alt für jeden etwas dabei.